Home. Blumen, Blüten und Natur-Nahaufnahmen. Insekten und mehr. Natur. Wetter, Sonne, Weitblick. Menschen. Liebe zum Detail. Alle Online-Bilder. Die Fotografin. Ausstellungen, Presse und Diverses.

Die Fotografin

Ein Bannen der Schönheit des Augenblicks, das Schwelgen in Farben und Formen, die Eigenwilligkeit der Perspektive; immer wieder von Neuem genau Hinsehen und im Alltäglichen das Besondere finden - das lebe ich in meinen Bildern.

Warum ich fotografiere?

In meinem Leben bin ich immer wieder Momenten der Schönheit begegnet, die mich fasziniert haben, Einblicke, die mich gefesselt und im Innersten berührt haben.
In dem Versuch, mich der Herausforderung zu stellen, diesen Szenen eine gewisse Konsistenz zu verleihen, habe ich begonnen sowohl zu fotografieren als auch zu schreiben. Auf dieser Homepage möchte ich Ihnen gern meine Lieblingsbilder zeigen in der Hoffnung, etwas von meiner Begeisterung und Leidenschaft vermitteln zu können, die ich bei der Entstehung der einzelnen Fotos empfunden habe.

Meine eigene Geschichte der Fotografie

Als Kind bekam ich von meiner Patentante meinen ersten Fotoapparat geschenkt, der heiss geliebt und bewacht wurde. Die Nutzung freilich scheiterte bald einmal an den mit der Entwicklung verbunden Kosten. Fotos waren damals ausschliesslich analog und meine Eltern waren nicht gewillt, die Rechnungen meiner Abzüge zu begleichen. Wenn ich meine allerersten Fotos heute betrachte, so kann ich das nachvollziehen... Umso mehr geniesse ich heute die digitale Fotografie, die mich ungehindert und quasi grenzenlos mit meinen optischen Eindrücken experimentieren lässt.
Nach dem ersten Fotoapparat kam ich lange Jahre bei meinen Fotos nicht weiter als zu vorsichtig bemessenen Urlaubsfotos. Erst das Wunder des Lebens, das ich nach den Geburten meiner Kinder empfand, brachte mich zu ersten, behutsamen Fotografien zurück. Meine Leidenschaft wuchs stetig – auch mit der Grösse und Funktionalität meiner Fotoapparate sowie der EDV-Software.
Fotografieren ist für mich ein stetiger Prozess der Weiterentwicklung, des Lernens, Suchens und Entdeckens von Neuem oder das Finden des Besonderen in Blicken, die so altvertraut sind, dass ein jeder glaubt, alle Facetten zu kennen.
Mit dieser Homepage möchte ich Ihnen die Möglichkeit bieten, ein Stück weit durch meine Augen sehen zu können.

Mein Leben

Geboren 1969 in der Nähe von Basel passte ich nach der Absolvierung der Oberstufe nicht in den üblichen Rahmen eines Gymnasiums, was mich dank der Unterstützung meiner Eltern dazu brachte, die Matura im Fernstudium zu absolvieren. Es folgte ein Studium der Nationalökonomie, in dessen Verlauf ich das Glück hatte, den Mann heiraten zu dürfen, in dem mein Herz eine Heimat und einen Hafen gefunden hat. Seit dem Abschluss meines Studiums arbeite ich zusammen mit meinem Mann selbständig als Kleinunternehmerin im Bereich Marktforschung und medizinische Textverarbeitung. Als Bereicherung und Abenteuer, stetigen Quell für Freude und Ärger, Nervenzerreissproben und Herausforderung empfinde ich meine drei Kinder, die mir immer wieder vor Augen führen, was es heisst, mitten im Leben zu stehen.

Zu guter Letzt

Und nun lade ich Sie ein, einen Spaziergang durch meine Welt der Augen-blicke zu unternehmen.


Kontakt email Adresse: nina"AT"nimen.ch