Home. Blumen, Blüten und Natur-Nahaufnahmen. Insekten und mehr. Natur. Wetter, Sonne, Weitblick. Menschen. Liebe zum Detail. Alle Online-Bilder. Die Fotografin. Ausstellungen, Presse und Diverses.
 
>>>Dezember 2017: Nimen-Kalender für das Jahr 2018 <<<

Schon seit vielen Jahren sammle ich besondere Aufnahmen von Menschen; von grossen Menschen und kleinen, dicken und dünnen, jungen und alten, lustigen und besinnlichen, Menschen von hier und in fernen Ländern. Aber an eine Komposition dieser vielen Menschenaufnahmen zu einem in sich stimmigen Kalender habe ich mich noch nie herangewagt.

 

So war es eine besondere Herausfoderung, die Aufnahmen zu sichten und in geeignet und ungeeignet zu sortieren. Herausgekommen ist ein ganz besonderer und für die Kenner meiner Fotos eher ungewohnter Kalender, da auf meinen sonstigen Bildern selten Menschen abgelichtet wurden.
Mit wiederum traditionell je drei Fotografien pro Monat konnten die verschiedenen thematischen Aspekte hervorragend dargestellt und ganz verschieden ausgelegt werden.

 
 
 
>>> Dezember 2016: Nimen-Kalender für das Jahr 2017 <<<

Das Jahr 2016 war vor allem gegen Ende ein sehr arbeitsreiches und zeitknappes Jahr, sodass ich keine Möglichkeiten hatte, neue Kalenderideen zu erarbeiten. In meiner Not habe ich auf alte Entwürfe zurückgegriffen und dabei wirklich schöne Entdeckungen gemacht. So entstanden je ein Kalender für den geschäftlichen Bereich mit dem Thema Insekten und ein Kalender für private Zwecke mit Wettermotiven.

 

Auch dieses Jahr wurden für jeden Monat drei thematisch passende und zusammengehörende Aufnahmen in unterschiedlichen Grössen zu einem harmonischen Monatsbild zusammengefügt. Es ist immer wieder spannend und faszinierend zugleich, wie verschieden gleichartige Sujets fotografisch interpretiert werden können.

 

 
 
 
>>> 10. September 2016: Happy Day Events (Hochzeitskleiderball)<<<

Der jährlich wiederkehrende Höhepunkt in Luzern für alle gewesenen Bräute und Brätigamme!

www.happy-day-events.ch/hochzeitskleiderball

 
 
 
>>> 26. Mai 2016: Theaterstück Der nackte König <<<

Die Klasse 4 Pa vom Hüslimattschulhaus hat im Mai 2016 ein hervorragendes Theaterstück aufgeführt. „Der nackte König“ war nicht nur gut gelungen und vorgetragen, es war auch ausgesprochen lustig und sehr überzeugend.

Das Thema Papier zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Theaterstück und fand sich kreativ sowohl in den Röcken der Hofdamen als auch im Kragen oder Manschetten und Bart der Hofschranzen wieder. Ein Hoch auf alle Liebenden!

 

 

 

Nimen hat dazu ein paar Impressionen dazu bereitgestellt.

 
 
 
>>> 3. April 2016: Erstkommunion in der Pfarrei St. Peter und Paul in Oberwil <<<

Obwohl das Datum dieses Jahr bereits auf Anfang April fiel, hatten wir recht grosses Glück mit dem Wetter. Wir konnten eine wunderschöne Erstkommunion feiern bei mildem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen.

Alle Aufnahmen der Erstkommunion sind seit dem 09.04.2015 fertig entwickelt, bearbeitet und optimiert.

 

 

 

 

 


Zusammen mit den Fotos von der Generalprobe sind über 600 schöne Aufnahmen gelungen und können bei Interesse auf CD-DVD für SFr. 80.- bestellt werden unter ninaATnimen.ch.

 


 
 
 
>>> März 2016: Neuerscheinung des ersten Fotobandes von Nimen.ch: "AugenBlicke"<<<

Das Fotobuch "AugenBlicke" (Format 21 x 21 cm) zeigt auf 134 Seiten einen Querschnitt aus dem Gesamtwerk von Nimen.ch. Es kann im Buchhandel erworben (ISBN-Nummer: 978-3-033-05479-0) oder direkt unter der email Adresse nina"AT"nimen.ch bestellt werden. Der Preis beträgt CHF 24.80.

 
 
 
>>> Dezember 2015: Nimen-Kalender für das Jahr 2016 <<<

Dieses Jahr hatte ich so viele Kalender-Ideen, dass ich mich kaum entscheiden konnte. Nach einer kleinen Umfrage bei unseren Kunden und Freunden habe ich mich dazu entschlossen, den Kalender mit Thema „Ruinen“ als Geschäftskalender und den Kalender mit dem Thema „Tropfen“ als privaten Kalender drucken zu lassen.

Mit je drei Bildern für einen Monat desselben Sujets ist es immer wieder spannend zu beobachten, wie verschieden dasselbe Motiv aus unterschiedlichen Blickwinkeln oder Abständen zum Objekt wirken kann.
Die vielen positiven Echos auf die Kalender haben mich riesig gefreut und mich darin bestärkt, meinen individuellen Weg der Fotografie weiter zu beschreiten. Vielen Dank Euch allen!

 
 

 

>>> 12. April 2015: Erstkommunion in der Pfarrei St. Peter und Paul in Oberwil <<<

 

Bei allerbestem Frühlingswetter durften wir dieses Jahr eine ganz besonders schöne Erstkommunion feiern mit vielen strahlenden Gesichtern, aber auch traurigen Momenten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da dieses Jahr so viele Kinder die Erstkommunion empfangen durften, fand der gesamte Gottesdienst und die Zeremonie zweimal statt.

Die Kommunionsbilder von beiden Gruppen sind seit dem 18.04.2015 fertig bearbeitet und optimiert. Zusammen mit den Fotos von der Generalprobe sind für jede Gruppe über 300 schöne Aufnahmen gelungen.

 
 
 
>>> Dezember 2014: Nimen-Kalender für das Jahr 2015 <<<

Licht und Schatten spielen bei der Fotografie stets eine grosse Rolle.

 

 

In meinem diesjährigen Kalender wurde dieses grosse Thema einmal ganz anders interpretiert und als Gestaltungselement mit eigenem Charakter von zierlicher Grazie bis eindrücklicher, überraschender Schönheit umgesetzt.

 

 

 

 

 


Der Kalender „Schattenlichter“ für das Jahr 2015 steht ganz im Zeichen von Schattenrissen und Lichtspielen.

 

 

Mit immer drei Bildern zu einem Thema werden die Schattenlichter laufend neu interpretiert mit verschiedenen Perspektiven, unterschiedlichen Objekten, abweichenden Nähegraden und anderem mehr.

 
 
 
>>> 27. April 2014: Erstkommunion in der Römisch-Katholischen Kirche Oberwil <<<

 

 

 

Auch wenn das Wetter leider zu w ünschen übrig liess, so war es dennoch eine wunderschöne Kommunion.

 

 

 

 

 

 

 

Die Kommunionsbilder sind seit dem 05.05.2014 fertig bearbeitet und optimiert. Es sind 328 schöne Fotos geworden und können bei Interesse bestellt werden unter ninaATnimen.ch

 

 




 
 
 

>>> Dezember 2013: Nimen-Kalender für das Jahr 2014 <<<


Der Kalender „Portolios“ für das Jahr 2014 steht im Zeichen der Portolane. Als Portolane bezeichnet man "Seekarten" für die (Küsten-) Schifffahrt - in ihrer Art und Weise ähnlich wie Routenkarten. Sie dienten wohl vornehmlich dazu, einen Weg von Hafen zu Hafen zu beschreiben. Portolane sind keine Karten, wie wir sie heute kennen mit Bezug auf Längen- und Breitengrade. Ihr Inhalt wurde eher durch Beobachtungen von Richtungen und Strecken, so wie Landmarken, angelegt.

In Anlehnung an die Portolane haben wir unseren diesjährigen Kalender „Portolios“ getauft, indem die drei Bilder je Monat eine nicht ganz übliche „Landkarte“ für die verschiedenen Fotoobjekte verstanden werden können, unterschiedliche Perspektiven, mal nah und mal fern, als Makro- oder als Panoramabild; nicht ganz üblich, aber dennoch alles auf einen Blick!

 
 
 

>>> 19. Juni 2013: Theaterstück Momo! <<<

Die offiziellen Bilder.

Momo und ihre Freunde

 

Die grauen Männer

 

 

 

 

 

 

 

Hier clicken um die Bilder zu sehen: > FOTOS SEHEN

 
 
 

>>> 07. April 2013: Erstkommunion in der Römisch-Katholischen Kirche Oberwil <<<

Fotografische Begleitung der Erstkommunion vom 07.04.2013 in Oberwil, offizielle Bilder.

Hier clicken um die Bilder zu sehen: > FOTOS SEHEN

 
 
 

>>> Dezember 2012: Nimen-Kalender für das Jahr 2013<<<

Im Jahr 2012 habe ich es leider nicht geschafft, grössere zusammenhängende Fotoprojekte zu starten. Nichts desto trotz ist es mir gelungen, diverse spannende und interessante Bilder aus der Situation heraus zu realisieren. Das hat zwar nicht zu einem in sich geschlossenen Kalender wie im Jahre 2011 (Kirschbaum im Wechsel der Monate) geführt, aber zu zwei Kalendern mit einer in sich einheitlichen Thematik, die mich schon seit Jahren fotographisch fesseln: Einblicke einerseits und Blüten andererseits.

 

So haben sich ein eher abstrakt-sachlicher Kalender mit Titel „Perspektiven“

 

und ein eher romantischer Kalender mit Titel „Natural Born Beauties“ herauskristallisiert.

 
 
 

>>> Dezember 2011: Nimen Kalender <<<

Der 26., 16 Uhr – Geschichte eines Kirschbaums

Der Kalender für das Jahr 2012 hat mich ein Jahr lang immer wieder zum gleichen Kirschbaum geführt. Die Beobachtung, immer aus derselben Perspektive, immer zum selben Tag des Monats, immer zur gleichen Uhrzeit hat mir viel Spass gemacht und war sehr spannend. Egal, ob die Sonne schien, es regnete oder ein Gewitter im Anzug war, ich besuchte pünktlich „meinen“ Baum. Auch die Felder und der Wald im Hintergrund dokumentieren den Wechsel der Vegetationsperioden eindrücklich.
Manchmal kam gerade ein Spaziergänger vorbei und zuerst wartete ich ab, bis alle Personen aus meinem Sucher verschwunden waren. Aber sehr schnell stellte ich fest, dass genau diese wechselnden Personen vielen Fotos eine zusätzliche Lebendigkeit verliehen. Genau diese Velofahrer, Reiter, Hündeler, Spaziergänger, Jogger, Hunde und Pferde gaben dem Bild mehr Spannung.
So wünsche ich diesem alten Kirschbaum noch ein langes Leben und dem Betrachter meines Kalenders viel Spass bei der Reise durch die Monate.

 
 
 

>>> 17. Juni 2011: Musical „Im Hinterhof “<<<

Drei Musikklassen der Primarschulen Bubendorf, Muttenz und Oberwil haben das Musical „Im Hinterhof “ im Kultur- und Sportzentrum Münchenstein aufgeführt.Nimen hat dazu einige Impressionen bereitgestellt.

Hier clicken um die Bilder zu sehen: > FOTOS SEHEN

 
 
 

>>> 11. Dezember 2010: „Sing mit uns“<<<

Mehrere Klassen der Primarschule Thomasgarten haben wunderschön am Weihnachtssingen im Stadtcasino Basel am Konzert „Sing mit uns“ mitgesungen.

 

Hier clicken um die Bilder zu sehen: > FOTOS SEHEN

 
 
 

>>> Dezember 2010: Nimen Kalender <<<

Dieses Jahr waren es zwei Kalender, die das Gut zum Druck bekamen...

... den Kalender „Horizonte“ – eher für den privaten Bereich...

 

... und den Kalender „Von Menschenhand“ – als Bürokalender.

 
 
 

>>> 25 November 2010: Fotos zum feurigen Kunstunterricht ob dem Güggelchrütz <<<

Am Abend des 25. Novembers 2010 fand im Rahmen des Themas „Luginbühls Brandfiguren“ in den Fächern bildnerisches Gestalten und Werken der Sekundarschule Oberwil/Biel-Benken eine Kunstverbrennung statt. Nimen hat dazu einige Impressionen bereitgestellt.

Hier clicken um die Bilder zu sehen: > FOTOS SEHEN

 
 
 

>>> 21 Oktober 2010: Preisverleihung Fotowettbewerb der Gemeinde Oberwil<<<

 

Im Rahmen der Gemeindeversammlung fand die Preisverleihung der fünf bestplatzierten Fotografinnen und Fotografen des Wettbewerbs „Oberwil im besten Licht“ statt, bei der Nimen den ersten Preis entgegen nehmen durfte.

 

Die Siegerbilder wurden in die neue Gemeindebroschüre aufgenommen, die Fotos sowie ein Interview mit der Siegerin in der Lokalzeitung BiBo publiziert.

 

Hier clicken um das Interview zu lesen: > LESEN

 
 
 

>>> 24 März 2010: Fotos zu "Mein schlimmster Fall" <<<

Die Klasse 5c der Primarschule im Thomasgarten Schulhaus führt das Theaterstück "Mein schlimmster Fall" auf. Nimen hat dazu einige Impressionen bereitgestellt.

 

Hier clicken um die Bilder zu sehen: > FOTOS SEHEN

 
 
 

>>> Dezember 2009: Nimen Kalender <<<

Drei Kalender fanden im neuen Jahr den Weg zur Druckreife...


Der Kalender „Wasser ist Leben“ wurde zum Hauptkalender erkoren.

 

Für Liebhaber der Schwarzweissfotografie entstand der Kalender „Menschen“.

 

Und „Es kreucht und fleucht“ zeigt detailreiche Einsichten in die Welt der Insekten und Kleintiere.

 
 
 

>>> 9./10. März 2009: Beitrag in telebasel <<<

Die Sendung "Was Lauft" von telebasel besucht Anlässe und berichtet drei Mal pro Woche über die Eventregion Nordwestschweiz. Am 9. und 10. März wurde ein kurzer Beitrag über die Vernissage in der Elisabethenkirche ausgestrahlt.

Hier clicken für den Fernsehbeitrag: > BEITRAG SEHEN
(Mit freundlicher Genehmigung von telebasel / Copyright Telebasel, Steinenschanze 2, 4002 Basel)

 
 
 

>>> Vernissage <<<

Am Samstag, den 07.03.2009 findet in der Elisabethenkirche beim Stadttheater in Basel ab 13:30 Uhr bis in die Nacht die Vernissage der Ausstellung "genau hingeschaut" der Fotografin statt. Wir möchten Sie herzlich einladen, die Bilder zu betrachten, mit der Fotografin zu plaudern und das eine oder andere Häppchen zu einem Glas Prosecco oder Saft zu knabbern.

Download Pressetext (pdf) hier clicken: > DOWNLOAD

Download Pressetext (rtf) hier clicken: > DOWNLOAD

Download Pressebild Fotografin (jpg) hier clicken: > DOWNLOAD
Download Pressebild1 (jpg) hier clicken: > DOWNLOAD
Download Pressebild2 (jpg) hier clicken: > DOWNLOAD

 
 
 

>>> Dezember 2008: Shootings ETH <<<

Spannende, interessante und herausfordernde Tage beim Shooting im Auftrag der Eidgenössisch Technischen Hochschule (ETH) Zürich, Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik.


Das Fotografieren verschiedenster Themenbereiche reichte von Motoren, Technologien aus dem Nanobereich, autonomer Schiffe und intelligenter Helikopter, über Portraits und Gebäude bis hin zu Stimmungsaufnahmen.

 
 
 

>>> November 2008: Nimen Kalender <<<

Auch dieses Jahr wieder ging unser schöner Nimen-Kalender in Produktion. Als Thema haben wir uns diesmal "genau hingeschaut" ausgesucht und die Fotos nach ihrer rätselhaften Schönheit ausgesucht.

Wer wissen will, was hinter den Bildern steckt, findet die Fotos mit Erklärungstexten in der Rubrik "Einblicke" wieder. > Einblicke

 
 

 

>>> Oktober 2008: Aufstarten der Homepage www.Nimen.ch <<<

Mitte Oktober 2008 wurde die Hompage aufgestartet und mit ersten Bildern "gefüttert". Die Site wurde von meinem Mann programmiert mit Macromedia Dreamweaver® und Adobe Photoshop®. Für die dynamische Steuerung der Galerie-Auswahl wurde eine mySQL-Datenbankanbindung mittels PHP-Schnittstellenprogrammierung realisiert.